Preis für Kindeswohl

Der „Preis für Kindeswohl“ ist ein Gemeinschafts-Preis der Düsseldorfer Jonges und der Stiftung Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland

Auszeichnung für den Schutz von Kindern

Der Preis wird alle zwei Jahre als Anerkennung und Würdigung von Personen, die sich in Wissenschaft und Forschung, aber auch im täglichen Leben, besonders um das Kindeswohl verdient gemacht haben, vergeben.

Am Mittwoch, den 04.Mai 2022, wurde im Haus der Universität in Düsseldorf zum ersten Mal der „Preis für Kindeswohl“ vergeben. Die erste Preisträgerin ist die 2012 verstorbene Düsseldorfer Rechtsmedizinerin Prof. Dr. med. Elisabeth Trube-Becker.

Die zweite Verleihung des „Preises für Kindeswohl“ am Abend des 4. März 2024 an den NRW-Innenminister Herbert Reul setzte ein Zeichen der Anerkennung und Ermutigung für die Ergreifung erfolgreicher Maßnahmen zur Aufdeckung derartiger Verbrechen.