Kaiserswerther Diakonie
Florence-Nightingale-Krankenhaus

Im ersten Jahr konnten im Rahmen dieser Kooperation bereits 60 Familien liebevoll begleitet werden

Professionelle Unterstützung beim liebevollen Abschied

Nicht jede Schwangerschaft verläuft reibungslos. Jede Dritte endet mit einer Fehlgeburt, einer Totgeburt oder dem Versterben des Kindes kurz nach der Geburt, da es selbst nicht lebensfähig ist*. Nach wie vor ist dies ein gesellschaftliches Tabuthema. Hier setzt die Kooperation mit dem primären Ziel die Mütter, die Väter und auch weitere Familienmitglieder durch die emotionale Zeit der Trauer sensibel und zugleich professionell zu begleiten. Im ersten Jahr dieser Zusammenarbeit, die im Frühjahr 2020 startete, konnten bereits mehr 60 Familien liebevoll unterstützt werden.
Gemeinsam mit der geburtsstärksten Klinik in Nordrhein-Westfalen, dem Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie, bietet die Stiftung Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland im Rahmen einer bislang deutschlandweit einmaligen Kooperation die Möglichkeit einer professionellen Trauerbegleitung für die betroffenen Familien.
Ein starkes Team: Elena Geifmann-Klöpfel, Patricia Meckenstock, Meike Kemnitz, Christine Taylor, Birgit Wurzler, Ute Rinke (v.l.) Foto: H.-J. Bauer (hjba)

Die Herausforderungen für die betroffenen Familien sind enorm – insbesondere in Zeiten einer globalen und scheinbar alles beherrschenden Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen im alltäglichen Leben. Daher ist es der Stiftung Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland umso wichtiger, dass die jeweiligen Familien in dieser Ausnahmesituation Halt finden, ihr Kind in Ruhe kennenlernen können, und dass für alle ein würdiger Abschied möglich ist. Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus ist diese Unterstützung bei der Verarbeitung des Erlebten für die Familienmitglieder essenziell.

* Quelle: Deutscher Bundestag, Drucksache 19/21615 vom 13.08.2020