Erweiterung um das Jugendhospiz

Das Regenbogenland eröffnete im Jahr 2017 das Jugendhospiz als altersgerechte Ergänzung zum bestehenden Kinderhospiz.

Altersgerechte Erweiterung für lebensverkürzend erkrankte junge Erwachsene

Mit Hilfe der Unterstützung von u.a. der Stiftung Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland konnte im Jahr 2017 die Erweiterung um das Jugendhospiz erfolgreich abgeschlossen werden, sodass erkrankte junge Erwachsene alleine oder auch mit ihren Familien aufgenommen werden können.

Das Regenbogenland ist ein Haus für Kinder und Jugendliche, die wegen einer lebensverkürzenden Erkrankung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Es unterstützt betroffene Familien, die verbleibende gemeinsame Zeit mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten.

Das Kinder- und Jugendhospiz ist ein Ort des Lebens und der Lebensfreude. Dabei werden die erkrankten Kinder und Jugendliche nicht nur in der letzten Phase ihres Lebens, sondern die betroffenen Familien werden schon während der Erkrankung begleitet. Das kann oft noch viele Jahre eines gemeinsamen Weges voller Miteinander-Momente und wertvoller Unterstützung bedeuten.

Nach vielen Jahren der Planung und des Bauens wurde im Juli 2017 das neu entstandene Jugendhospiz eröffnet. Das Jugendhospiz fungiert als sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Kinderhospiz, das 2004 seine Türen öffnete, da die erkrankten Kinder dank des medizinischen Fortschritts glücklicherweise immer älter werden und damit auch immer öfter das Jugendalter erreichen. Den Anforderungen dieser jugendlichen Gäste möchte das Regenbogenland mit dem neu erbauten Jugendhospiz bestmöglich entsprechen.

Die Realisierung dieses Konzeptes war nur mit fremder Unterstützung möglich. Dass heute erkrankte Jugendliche und junge Erwachsene gerne zum Aufenthalt in das Jugendhospiz kommen, das für sie eine Umgebung bedeutet, in der sie sich gern aufhalten und wohlfühlen, ist u.a. der Stiftung Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland zu verdanken.

Das Regenbogenland bietet heute sowohl mit dem Kinder- als auch mit dem Jugendhospiz eine Umgebung, die nicht nur eine liebevolle und professionelle Versorgung und Begleitung vorsieht, sondern auch wie ein zweites Zuhause auf Zeit für die gesamte Familie sein möchte.